groednertal.eu

St. Ulrich

Der Hauptort im Grödnertal nennt sich auf deutsch St. Ulrich nach dem Heiligen, dem die Pfarrkirche im Ort geweiht ist. Auf italienisch und ladinisch nennt sich die Gemeinde Ortisei bzw. Urtijëi, dem Namen eines Meierhofes mit dem Namen Ortiseyt nachempfunden, der im 13. Jahrhundert zum 1. Mal erwähnt wurde. Er stand im Zentrum der Siedlung und ist heute eines der ältesten Hotels im Tal.

St. Ulrich liegt auf 1.236 Metern und hat eine Einwohnerzahl von ca. 4.700 Einwohnern. Die Amtssprachen sind ladinisch, deutsch und italienisch, die meisten Menschen in der Gemeinde fühlen sich aber der ladinischen Sprachgruppe zugehörig.

Drei Aufstiegsanlagen verbinden St. Ulrich mit den Bergen und den umliegenden Skigebieten. Die neue Raschötzerbahn ist eine der längsten Standseilbahnen Europas. Sie führt auf die Raschötzer Alm. Ein andere Aufstiegsanlage führt auf die Seceda und eine Gondelbahn auf die nahe Seiser Alm.