groednertal.eu

Holzschnitzerei

Wahrscheinlich ist es das starke Selbstbewusstsein der rührigen Sprachminderheit in Südtirol. Der Zusammenhalt und der gefühlte starke Selbstwert der Bürger in Gröden ist sehr stark. Dies scheint der Grund zu sein, warum so viele der Bewohner im Tal seit dem 16. Jahrhundert ihre künstlerische Begabung voller Tatendrang auch ausleben. Vor allem die Holzschnitzerei hat es den Grödnern angetan und sie sind mit Recht stolz auf das, was sie erreicht haben.

Schon seit langer Zeit werden die wunderschönen Holzfiguren weltweit vertrieben. Der hohe Absatz brachte es mit sich, dass die Anfertigung der beliebtesten Werke heute zum Teil auch maschinell durchgeführt wird. Krippenfiguren z.B. finden reißenden Absatz und können gar nicht so schnell von Hand geschnitzt werden, wie man sie verkauft.

Die Idee zur Holzschnitzerei in Gröden entstand in längst vergangenen Zeiten, als die Winter noch nicht für den Tourismus und den Wintersport genutzt wurden. Damals war das Bearbeiten des Holzes eine Beschäftigung für lange, dunkle Abende.